Sicherheit - Texte und Bilder

Weru Einbruchhemmung

Text Einbruchhemmung

Hohe Standards beim Einbruchschutz

Weru-Fenster bieten sichere und flexible Lösungen für alle Anforderungen an vorbeugenden Einbruchschutz im Neubau und in der Renovierung.

Das Thema Wohnungseinbrüche in Deutschland hat derzeit enorme Präsenz in der Öffentlichkeit, spätestens seit Bekanntwerden der neusten bundesweiten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für 2014. Mit über 152.000 behördlich erfassten Einbrüchen und damit einem weiteren Plus von 1,8% gegenüber 2013 hat die aktuelle Rate den höchsten Stand seit 15 Jahren erreicht.
Mit diesem besorgniserregenden Trend wird die Fachwelt in zunehmendem Maße von der Planungsseite, aber auch von Hausbesitzern und Bauherren konfrontiert. Die Regierung hat das Förderprogramm "Kriminalprävention durch Einbruchsicherung" umgesetzt, bei dem die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) auch separat Zuschüsse zu Investitionen für den Einbruchschutz an Haus und Wohnung vergeben kann. Bisher war das nur im Rahmen von Sanierungsprogrammen möglich. Für 2015 bis 2017 stehen jeweils 10 Millionen Euro zur Verfügung. Dabei können Wohneigentümer wie auch Mieter Zuschüsse (von 200 € bis zu 1500 €) beantragen.

Weru liefert Architekten, Hausbesitzern und Renovierern die richtigen Antworten auf alle Fragen zum vorbeugenden Einbruchschutz. Jörg Holzgrefe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Weru Gruppe: „Einbruchhemmende Maßnahmen sind bei Weru Fenstern seit Jahrzehnten schon Standard in der Basisausführung. Die aktuellen technischen Möglichkeiten spiegeln sich bei unseren Systemen in den Prüfzeugnissen und Klassifizierungen für die Fensterserien wider. Weiter erhöht haben wir zudem die Möglichkeiten, einbruchhemmende Maßnahmen flexibel an das gewünschte Sicherungsniveau anpassen zu können. Bauliche Situation und Gefährdungsgrad sind nicht überall gleich, wir bieten daher über die Weru Fachbetriebe individuelle Einzellösungen – bei Bedarf für jedes Fenster im Neubau oder der Renovierung.“(...)

Bild Weru-Sicherheitsbeschlag in Anlehnung an RC2

Weru-Sicherheitsbeschlag in Anlehnung an RC2

Sicherheitsbeschlag in Anlehnung an RC2 mit 7 -13 Pilzkopzapfenverriegelungen, je nach Fenstergröße.

Bild Weru-Sicherheits-Eckumlenkung

Weru-Sicherheits-Eckumlenkung

Die Sicherheits-Eckumlenkung ist Standard beim Weru-Beschlag.

Bild Weru-Aushebel-Stop

Weru-Aushebel-Stop

Der Aushebel-Stop erhöht die Einbruchhemmung durch spezielle gegenläufige Pilzkopfzapfen und Hammerkopfverriegelungen, die ein Herausschieben des Fensterflügels aus der Verriegelung verhindern.

Bild Weru-Pilzkopfzapfen

Weru-Pilzkopfzapfen

Pilzkopfzapfen
Erschwert das Aushebeln des Fensters und erhöht so die Einbruchhemmung.